weitere Tipps zur Entspannung

Schlaf

Im Schlaf regeneriert sich unser Körper - das Gehirn verarbeitet die Eindrücke des Tages und speichert sie ab.

Sorge für ausreichenden Schlaf und eine ruhige und angenehme Schlafatmosphäre.

Solltest du unter Schlafstörungen leiden, empfehle ich dir die Progressive Muskelentspannung oder das Erlernen des Autogenen Trainings.

Zeitmanagement

Ein gutes Zeitmanagement ist die Grundlage für einen entspannten Tag. Unerwünschte Spannungen kommen erst gar nicht auf.

Gerne helfe ich dir bei der Suche nach Zeiträubern und der Erstellung eines Zeitplans.

Bewegung

Da wir heute die meiste Zeit sitzen - im Auto oder in der Bahn, im Büro, auf dem Sofa - ist ausgleichende Bewegung sowohl für den Körper als auch für den Geist immens wichtig. Idealerweise gehst du an die frische Luft und bewegst dich dort - ein wöchentlicher Spaziergang um den Block ist besser als nichts... es darf natürlich deutlich mehr sein ;o)

Man bekommt so den Kopf frei, Abstand vom Alltag und die Gedanken kommen zur Ruhe. Stresshormone werden verbrannt, das Immunsystem gestärkt.

Dir fehlen Ideen, was du machen kannst? Frag mich gerne - ich habe sicher eine Idee!

Lachen

Schon mal vom Lach-Yoga gehört? Lachen ist gesund, vermindert den Stress, erhöht die Sauerstoffzufuhr und stärkt das Immunsystem.

Je humorvoller man mit einer Situation umgehen kann, desto weniger wird sie als Belastung empfunden.

Darum lache auch mal, wenn dir nicht nach lachen zumute ist... nein, gerade dann sollst du lachen!

Musik hören

Die Wirkung der Farben

  • Blau gilt als harmonisierend und entspannend

  • Grün gilt als beruhigend, konzentrationsfördernd und hat wohl einen regenerativen Einfluss auf unseren Körper

  • Rot kann Körper und Geist aktivieren, zuviel fördert allerdings die Aggression (man denke an den Stier auf der Weide)

  • Orange kann die Leistungsfähigkeit steigern und die Stimmung aufhellen

  • Gelb wird eine optimistisch stimmende und die geistige Aktivität anregende Wirkung nachgesagt

Demnächst mehr darüber...

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Entspannungsmethoden, Innere Ruhe finden, Stille, Gelassenheit, positives Denken